Über mich

Rohfütterung ist kompliziert?!

Nein, sie macht unglaublich Spass! Gerade, weil man das Futter selbst macht. Weil man ganz genau weiß, was enthalten ist und was nicht. Weil man einfach an seinem Hund und seiner Katze jeden Tag aufs Neue sieht, dass eine artgerechte, sorgsam zusammengestellte Fütterung einen großen Unterschied macht.

Ich weiß, dass Du die Fütterung deines Hundes oder deiner Katze mit wenig Aufwand selbst in die Hand nehmen kannst. Und dass Du das richtig gut kannst, ohne einem Mangel an Nährstoffen, ausgewogen und natürlich.
Mir ist dabei wichtig, das Thema BARF klar und einfach anzugehen, so, dass Du es direkt umsetzen kannst. Und dabei trotzdem alles weißt, was notwendig ist.

Wenn Du vielleicht gerade das Gefühl hast, vor einem riesigen Berg zu stehen, der BARF heißt und keine Ahnung hast, wie Du es schaffen sollst, ans Ziel zu gelangen: Keine Angst, das ging uns allen am Anfang so. Mir einschließlich!

Denn als ich mich vor 15 Jahren sehr plötzlich mit dem Thema Futtermittelallergien beschäftigen musste, weil eine Handvoll Kater eingezogen war, der konventionelles Futter nicht vertrug, war ich ratlos.
Und überfordert, denn der Mini-Kater war ohnehin ein Häufchen Elend mit einem völlig geschwächten Immunsystem, hatte einen Infekt nach dem anderen und musste dringend aufgepäppelt werden. Zudem hatte ich als bis dato Hundemensch mit Katzen überhaupt keine Erfahrung.

Das Konzept BARF hat mir sofort eingeleuchtet. Futter selber machen? Ja, sicher.
Aber dann kamen auch sehr schnell die Zweifel: Schaffe ich das? Und wie?
Das Resultat war: Es hat ganz wunderbar funktioniert.

Ute Wadehn
Ute Wadehn

Was gibt es über mich zu sagen?

Wissen ist mir wichtig.
Auch aus diesem Grund habe ich eine 2-jährige Ausbildung als Tierheilpraktikerin absolviert, mit zusätzlichen Modulen zur Diätetik bei akuten / chronischen Erkrankungen und Allergien (Hund / Katze) und zur Labordiagnostik.

Seit 2010 liegt mein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Ernährungsberatung für Hunde und Katzen sowie der tierheilpraktischen Begleitung von Erkrankungen, die eine Ernährungsumstellung erforderlich machen können, wie etwa Allergien, Futtermittelunverträglichkeiten, Lebererkrankungen, chronische Niereninsuffizienz bei Katzen, Erkrankungen des Bewegungsapparates, chronische Darmerkrankungen, exokrine Pankreasinsuffizienz bzw. akute / chronische Pankretitis, etc.

Die Verknüpfung zwischen Ernährung und Erkrankungen ist das, was mich fasziniert. Was passiert im Körper bei Erkrankungen, wie kann man Erkrankungen über die Fütterung positiv beeinflussen? Es ist immer wieder erstaunlich und auch sehr beglückend, wie viel man über eine passende Fütterung und naturheilkundliche Unterstützung bewegen kann.

Mein zweites Kerngebiet ist die Phytotherapie, also die naturheilkundliche Unterstützung durch Heilkräuter und Heilpflanzen. Heilpflanzen sind vor allem bei Hunden eine effektive, und einfache Möglichkeit, ganz unterschiedliche gesundheitliche Probleme sanft zu lösen.
Ausserdem arbeite ich als Tierheilpraktikerin mit Mykotherapie, Gemmotherapie und klassisch homöopathisch.

Natur ist wichtig für mich. Draußen zu sein, Jahreszeiten bewusst zu erleben, sich den Wind um die Nase wehen zu lassen, Wanderungen mit Hund. Es erfüllt wahrscheinlich alle Klischees dieser Welt, dass ich Gartenarbeit liebe. In den letzten Jahren habe ich mich viel mit Permakultur und Mischpflanzengärten beschäftigt, Gemüsebeete angelegt, Obstbäume veredelt und Heilpflanzen überall im Garten angesiedelt.


Ich mache Dinge gerne selbst – vor allem nützliche, praktische Dinge. Generell bin ich eher pragmatisch – strukturiert.

 

Wie kann ich Dich unterstützen?

Zum Beispiel mit:

  • maßgeschneiderten Futterplänen (BARF, selbstgekochte Rationen)
  • einer Analyse Deiner bisherigen Fütterung (Rationsüberprüfungen)
  • allgemeine Ernährungsberatung (zum Beispiel zum Abklären grundsätzlicher Fütterungsfragen, unabhängig von der Fütterungsart: BARF, Fertigfutter, selbstgekochte Rationen)
  • Bachblüten-Beratung
  • phytotherapeutische Unterstützung
  • mykotherapeutische Unterstützung
  • gemmotherapeutische Unterstützung
  • klassische Homöopathie

Weil es sein muss: An dieser Stelle der Hinweis, dass einige dieser Therapieformen nicht ausreichend schulmedizinisch / wissenschaftlich belegt und daher nicht anerkannt sind.

Wie ich arbeite

Die schönste Theorie und das fundierteste Fachwissen nutzt nichts, wenn es nicht zu Dir, Deinem Tier und Deinem Alltag passt. Deswegen ist Fütterung auch immer individuell. Genauso wie Therapiepläne oder Futterpläne. Du wirst von mir immer eine praktikable Unterstützung bekommen.

Ich kann mit Dogmatismus nichts anfangen, nichts ist nur schwarz oder nur weiß. Deswegen berate ich nicht nur zur Rohfütterung oder zum Futter selber machen wie Kochfütterung. Sondern auch zu Fertigfutter. Auch, wenn eine selbstgemachte Fütterung oft die passendste Lösung ist. Aber letztlich geht es immer um das einzelne Tier und erfahrungsgemäß gibt es da meistens nicht eine Lösung, die für alle gleichermaßen passt. Deswegen suche für Deine Katze auch gerne das passende Nassfutter heraus (natürlich auch für Hunde!) oder überprüfe, ob Du das Fertigfutter alle wichtigen Nährstoffe in der notwendigen Menge enthält.

Du möchtest mit mir zusammen arbeiten?

Gerne! Mich erreichst am besten per Mail. Es ist auch der schnellste Weg für mich zu antworten. Telefonisch erreichst Du mich aber in jedem Fall, wenn wir vorher einen Telefontermin vereinbart haben.

Du willst erstmal mehr wissen?

Kein Problem. Nimm doch einfach meinen kostenlosen BARF-Brief mit, der Dich regelmäßig über neue Artikel hier im Blog, neue Episoden im Podcast, zu allgemeinen Ernährungsthemen sowie alle Termine informiert.

Oder Du wirst Teil der BARF-GUT Facebook-Gruppe, in der Du Dich mit anderen Hunden- und Katzenbarfern austauschen kannst.

Wenn Du Tierernährungsberater oder Tiertherapeut bist, bekommst Du in der BARF-Gut-Akademie Webinare und Fortbildungen zu den Themen Ernährung und Naturheilkunde.

Facebook | Instagram | Pinterest