Vom Umgang mit Tieren: Aktuelle Tier Themen in den Medien

Aktuelle Tier Themen in den Medien

Spannend, dass momentan relativ viele unterschiedliche Tier-Themen den Weg in die Medien finden, die aber alle mehr oder minder u.a. die Frage verbindet, wie wir mit Tieren umgehen (wollen). Die aktuelle Ausgabe von “Sitz Platz Fuss” greift zum Beispiel die Diskussion um Gewalt in der Hundeerziehung auf, die Anfang des Jahres schon einmal bei “Tiere suchen ein Zuhause” aufkam.

Aber auch andere Beiträge haben sich in dieser Woche mit unserem Umgang mit Tieren beschäftigt: Im ZDF gab es die sehenswerte Reportage “Unser täglich Tier”, die sich mit der Massentierhaltung zugunsten von billigen Lebensmitteln auseinander setzte.
“Quarks und Casper”, eine Sendereihe im WDR, zeigte “Das Pferd – 7 Dinge, die Sie wissen sollten”, in der auch Natural Horsemanship und fragwürdige Trainingsmethoden wie etwa die Rollkur sachlich-kritisch hinterfragt wurden.
Und im Tagesgespräch des Radiosenders WDR 5 wurde vehement über das neue Jagdgesetz in NRW, darunter auch das Verbot des Abschusses von Katzen, debattiert.

 

In den jeweiligen Mediatheken kann man einige Beiträge noch ansehen:

www.zdf.de/37-grad/unser-taeglich-tier-huehnchen-massenproduktion-in-deutschland-35311976.html

www1.wdr.de/fernsehen/wissen/quarks/indexquarks100.html

www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/zweiundzwanzigsteroktober108.html

Die aktuelle “Sitz Platz Fuss kann hier bezogen werden:
www.sitzplatzfuss.com/category/hundeerziehung/

 

Teilen